Werbeglossar

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Aktualisiert 15. Nov. 2024, 15:30 EST
Du wirst lernen

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Erfahre, was gängige Werbebegriffe und Abkürzungen bedeuten. Klaviyo-spezifische Begriffe findest du in unserem Klaviyo-Glossar, technische Begriffe in unserem technischen Glossar

A

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A/B-Testing: Eine Methode, bei der verschiedene Optionen verglichen werden, um festzustellen, welche am erfolgreichsten ist, um ein Ziel zu erreichen (z. B. Öffnungen, Klicks oder Käufe). Ein Marketer kann zum Beispiel zwei Betreffs in einem A/B-Test testen, um zu sehen, welcher eine höhere Öffnungsrate erzielt, oder ein Angebot mit 30 % Rabatt und ein Angebot mit 50 % Rabatt testen, um zu sehen, welcher zu mehr Gewinn führt.  

AOV: steht für den durchschnittlichen Bestellwert, d.h. die durchschnittlichen Ausgaben eines Kunden in einem Laden für eine einzelne Bestellung.

Zuschreibung: Quelle eines Kunden oder eines Kaufs. Ist diese 50-Dollar-Bestellung zum Beispiel auf eine Facebook-Werbung, eine E-Mail, eine SMS oder eine organische Google-Suche zurückzuführen? Anspruchsvollere Modelle unterscheiden zwischen First-Touch-Attribution (die erste Kundenengagement, die ein Kunde mit deinem Unternehmen hatte) und Last-Touch-Attribution (die letzte vor dem Kauf). 

B

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B2B: steht für Business to Business. Beschreibt Unternehmen, die an andere Unternehmen (und nicht an einzelne Verbraucher) verkaufen. Klaviyo ist ein B2B Unternehmen, weil wir Software an andere Unternehmen verkaufen. 

B2C: steht für Business to Consumer. Beschreibt Unternehmen, die an Verbraucher verkaufen (im Gegensatz zu anderen Unternehmen). Chubbies ist ein B2C-Unternehmen, weil es kurze Hosen an Verbraucher verkauft.

Bootstrapped:  Ein Bootstrapped-Unternehmen lebt von den anfänglichen Beiträgen der Gründerinnen und Gründer und den Einnahmen, die das Unternehmen später erzielt. Das Unternehmen kann auch Schulden bei Banken oder Lieferanten aufnehmen, um das Geschäft zu finanzieren, ohne Eigenkapital abzugeben. Im Gegensatz dazu verkauft ein wagnisfinanziertes Unternehmen Eigenkapital gegen Bargeld und kann mit Verlust arbeiten, während es seine Marketing- und anderen Ausgaben erhöht. 

Absprungrate (Bounce-Rate): der Prozentsatz der Website-Besucher/innen, die die Website nach dem Besuch einer einzigen Seite verlassen, was auf mangelndes Interesse hindeuten kann. Marketingfachleute versuchen in der Regel, die Bounce-Rate zu minimieren.

Markenbotschafter/in: Eine Person, die eine formelle Beziehung zu einem Unternehmen hat und sich online oder offline für dieses Unternehmen einsetzt. Die Entschädigung der Markenbotschafter kann in Form von Zahlungen oder kostenlosen Produkten erfolgen.

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CAC: steht für Kundenakquisitionskosten, d.h. wie viel es kostet, einen zahlenden Kunden zu akquirieren (möglicherweise durch Werbung an viele Personen). Auch bekannt als Cost per Acquisition (CPA).

Kanal: Es kann schwierig sein, diesen Begriff zu verstehen, weil er auf verschiedene Weise verwendet wird. Im Einzelhandel ist eine häufige Verwendung die Arenen, in denen Waren verkauft werden. Du kannst deine Produkte zum Beispiel über zwei Kanäle verkaufen: deine Website und deinen stationären Laden. Eine andere gängige Verwendung des Wortes bezieht sich auf verschiedene Marketingmethoden. Dein Marketingkanal kann zum Beispiel bezahlte Suche, organische Suche, E-Mail und Direktwerbung sein.

Customer Lifetime Value: steht für Customer Lifetime Value, also den Betrag, den ein Kunde über die gesamte Zeit ausgibt. Wenn dein Customer Lifetime Value z.B. 100 $ beträgt und dein durchschnittlicher erster Bestellwert 30 $ ist, kannst du mit einem CAC von 30 $ (siehe oben) zufrieden sein, auch wenn du bei der ersten Bestellung Geld verlierst.

COGS: steht für die Kosten der verkauften Waren. Es ist zwar wichtig, den Gesamtumsatz zu betrachten, aber es ist auch wichtig zu wissen, wie viel es das Unternehmen gekostet hat, diese Artikel zu produzieren oder zu kaufen. Wenn die Herstellung eines Gadgets zum Beispiel $2 kostet und du 3.000 Stück verkauft hast, betragen deine Herstellungskosten $6000.

Kohorte: eine zeitbasierte Gruppe von Kunden oder Webbesuchern. Zum Beispiel bilden die Kunden, die im Februar 2019 zum ersten Mal gekauft haben, eine bestimmte Kohorte. Kohorten sind nützlich, um das Verhalten verschiedener Kundengruppen im Laufe der Zeit zu vergleichen. Wenn du zum Beispiel zurückblickst, könnte die durchschnittliche Anzahl der Bestellungen pro Kunde über 12 Monate für deine Jahrgänge April, Mai und Juni 2018 1,8, 1,2 und 1,9 betragen. Du würdest dann untersuchen, warum sich die Mai-Kohorte ganz anders verhalten hat als die April- und Juni-Kohorte.

Conversion: Das Mitglied einer Gruppe dazu bringen, eine gewünschte Aktion durchzuführen, z.B. sich in eine Mailingliste einzutragen oder einen Artikel auf einer Website zu kaufen. Der Begriff "Conversion-Rate" wird häufig verwendet, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Website-Besucher einen Kauf tätigt.

CPA: Steht für "Cost per Acquisition" (Kosten pro Akquisition), also dafür, wie viel es kostet, Werbung zu schalten (möglicherweise für viele Menschen), um einen zahlenden Kunden zu gewinnen. Auch bekannt als Kundenakquisitionskosten (CAC).

CPL: steht für Kosten pro Lead. Wenn ein Unternehmen für Werbung mit einem CPL-Modell bezahlt, zahlt es jedes Mal, wenn ein potenzieller Kunde seine Kontaktinformationen angibt (im Gegensatz zu CPC, wo es jedes Mal zahlt, wenn jemand auf seine Anzeige klickt). Am häufigsten wird es für höherpreisige Artikel mit einem längeren Verkaufszyklus oder für Marken verwendet, die Blog-Abonnent werden wollen.

CPM: steht für Cost per thousand (wörtlich: Kosten pro Tausend). Wird in der Werbung verwendet, um anzugeben, wie viel ein Unternehmen für 1.000 Impressionen bezahlt, d.h. die Anzeige wird 1.000 Mal gezeigt. (M = 1.000 in römischen Ziffern. In Finanzdokumenten bedeutet $1MM = eine Million Dollar, weil 1.000 x 1.000 = 1.000.000).

Kreativ: Wenn ein Unternehmen Website-Inhalte, Nachrichten oder Anzeigen erstellt, kann "kreativ" als Substantiv verwendet werden, um sich auf die Texte (Wörter) und Bilder zu beziehen: "Ist das Kreativmaterial für die Gedenktagskampagne fertig?"

CRO: Steht für Conversion-Rate-Optimierung, d.h. du nimmst Änderungen an einer Website vor, um die Rate der Besucher/innen zu erhöhen, die die gewünschte Aktion ausführen (in der Regel einen Kauf tätigen). 

CTA: steht für Call-To-Action. In einer SMS/MMS, E-Mail, Anzeige oder Website ist ein CTA die Sprache, die den Empfänger/Leser/Besucher dazu bringen soll, etwas Bestimmtes zu tun. Zum Beispiel ist die Schaltfläche "Jetzt kaufen" in einer E-Mail ein CTA.

CTR: steht für Click-Through-Rate. Wird für Anzeigen, SMS/MMS, und E-Mail verwendet. Bei einer Anzeige ist die CTR normalerweise die Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der Impressionen. Bei E-Mails und Textnachrichten ist die CTR die Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der geöffneten Nachrichten. (Es ist wichtig zu wissen, dass die Klickrate ein anderer Begriff ist und als Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der zugestellten Nachrichten berechnet wird. Es ist wichtig zu klären, was die Leute meinen, wenn sie über Klicks sprechen.)

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Display-Werbung: Eine Display-Werbung, auch bekannt als Bannerwerbung, ist eine Form von bezahlter Online-Werbung, die in der Regel aus einem gestalteten Bild oder einem Foto und einem Text besteht. Die Betrachter können dann auf das Bild mit der Werbeaktion klicken, um auf die entsprechende Landing Page zu gelangen.

DTC: steht für Direct to Consumer, also den direkten Verkauf an den Kunden. Normalerweise wird der Begriff für den Verkauf über den eigenen Online-Shop eines Unternehmens verwendet. Auch bekannt als D2C. Traditionell haben sich die meisten B2C-Marken (z.B. Tide von P&G) darauf konzentriert, in Kanälen zu platzieren, die von anderen Unternehmen kontrolliert werden, wie z.B. Einzelhandelsgeschäfte. Digital Native Brands (z.B. Outdoor Voices) haben als DTC-Unternehmen ganz von vorne angefangen und direkte Beziehungen zu ihren Kunden aufgebaut.

Dropship: Eine Methode der Einzelhandelsabwicklung, bei der ein Laden ein Produkt verkauft, das er nicht auf Lager hat, sondern direkt von einer dritten Partei an den Käufer liefern lässt. Der/die Verkäufer/in interagiert also nie direkt mit dem Produkt. 

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Earned Medien: Werbung und veröffentlichte Inhalte, für die du nicht bezahlst oder die du selbst erstellst. Stattdessen "verdienst" du sie von Leuten wie Journalisten, Kunden und Social Media Influencern. Ein Interview bei Good Morning America und ein Tweet von einem Kunden sind beides Beispiele für verdiente Medien. Aber über dein Produkt in deinem eigenen Blog zu posten, ist keine verdienten Medien - das sind Owned Medien.

EBITDA: steht für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel einen Umsatz von 100.000 USD hat und 100.000 USD für Warenkosten, Versand, Marketing, Gemeinkosten usw. und Zinszahlungen ausgibt, beträgt der Gesamtertrag (Gewinn) null. Wenn 10.000 Dollar dieser Ausgaben Zinsen für ein Darlehen sind (und Steuern, Abschreibungen und Amortisationen gleich null sind), dann beträgt das EBITDA des Unternehmens 10.000 Dollar. 

FY: steht für fiscal year. Beispiel: FY19 = Finanzjahr 2019. Ein Unternehmen kann sein Geschäftsjahr in einem vom Kalenderjahr abweichenden Zyklus beginnen und beenden. Im Zweifelsfall frag nach - Black Friday kann tatsächlich Teil von Q2 für sie sein.

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Google Analytics: Google Analytics, auch bekannt als GA, ist ein weit verbreitetes System zur Verfolgung von Aktionen, die auf einer Website oder einer mobilen App stattfinden. GA ist zum Beispiel der Standardort, den viele Marketer nutzen, um die Uniques (siehe unten) pro Tag oder die Conversion pro Tag zu sehen. Andere Dienste, die Einzelhandelsunternehmen zu diesem Zweck nutzen können, sind Adobe Analytics (ehemals Omniture).

Bruttogewinn: Umsatz minus Herstellungskosten (siehe oben). Berücksichtigt keine Marketingkosten oder Gemeinkosten, sondern nur die direkten Arbeits- und Materialkosten für die Herstellung des Produkts. Wenn die Herstellung einer Handytasche 4 $ kostet und du sie für 12 $ verkaufst, beträgt der Bruttogewinn 8 $. (Wenn du Shark Tank schaust, ist dir vielleicht aufgefallen, dass die Sharks häufig nach der Bruttomarge fragen, die wie folgt lautet: (Umsatz: Koggen)/Umsatz. Für dieses Beispiel würde es lauten: ($12-$4)/$12= 66,6%

GWP: steht für Geschenk mit Kauf. Wenn der Kunde etwas kauft (oder einen bestimmten Betrag ausgibt), bekommt er etwas anderes kostenlos. Oft in der Schönheitsindustrie zu finden. 

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Heldenbild: Ein großes Kopf- oder Bannerbild am oberen Rand einer Webseite. 

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Influencer Marketing: Ein weit gefasster Begriff, bei dem es darum geht, einflussreiche Menschen im Umfeld eines Unternehmens zu engagieren, um für seine Produkte zu werben. Diese Kundenengagement kann bezahlt, unbezahlt oder im Austausch für kostenlose Produkte erfolgen. 

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Keyword: Dieser Begriff taucht in verschiedenen Marketingkanälen auf, darunter SEO und PPC. Er bezieht sich auf einen Begriff, den jemand in Google eingeben könnte, wenn er nach einem Produkt oder einer Antwort sucht. Es gibt zwei Arten von Keywords: gebrandete und nicht gebrandete. Branded bedeutet, dass ein Keyword mit dem Markennamen verwendet wird (Klaviyo E-Mail-Marketing), während Non-Branded keinen Markenmodifikator enthält ("E-Mail-Marketing"). 

Key Performance Indicator: steht für Key Performance Indicator. Dies ist eine Metrik, die ein Unternehmen als besonders wichtig für die Messung seiner Ergebnisse identifiziert hat. Beispielmarketing Key Performance Indicator: Website-Traffic, Verweildauer auf der Website, durchschnittliche Sitzungsdauer.

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Landing Page: Eine Webseite, die dazu dient, Besucher zu empfangen, die von einer bestimmten Quelle (z. B. einer bestimmten Facebook-Werbung) oder zu einem bestimmten Zweck gekommen sind. Die Seite kann, muss aber nicht Teil der Hauptwebsite von Laden sein. In der Regel werden Ablenkungen auf ein Minimum reduziert, die Sprache der Quelle wiederholt und der Besucher soll zu einer einzigen, klar definierten Handlung veranlasst werden, wie z. B. die Angabe seiner E-Mail-Adresse/Telefonnummer oder einen Kauf tätigen.

Lebenszyklus: Die Phasen der Beziehung zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmen, von der ersten Begegnung mit dem Unternehmen bis hin zum idealen Wiederholungskäufer und Fürsprecher. Der Kundenlebenszyklus ist ein Rahmen, der Marketern hilft, mit verschiedenen Kunden auf angemessene Weise zu interagieren.

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Merchandiser: Eine Rolle, die am häufigsten in größeren Einzelhandelsunternehmen zu finden ist. Während die Beschreibungen je nach Unternehmen variieren können, konzentriert sich ein Produkt-Merchandiser oft auf das Produktsortiment, die Preisgestaltung, die Werbung und den Bestand, während sich ein Website-Merchandiser darauf konzentriert, wie die Produkte auf einer Website durch Bilder, Texte und Benutzerfreundlichkeit dargestellt werden.

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Organisch: Organischer Traffic auf einer Website bezieht sich auf Besuche, die von Menschen kommen, die über eine Suchmaschine nach etwas suchen und dann auf unbezahlte ("organische") Ergebnisse klicken. Wenn jemand zum Beispiel nach "SMS-Marketing-Ideen" sucht und auf ein Suchergebnis für einen Klaviyo-Blogbeitrag klickt, würde dieser Besuch als organisch gelten. Wenn die Person hingegen auf eine Klaviyo-Anzeige geklickt hat, würde dies als bezahlter Traffic gelten.

Omnichannel-Marketing: Omnichannel bezieht sich auf den Multichannel-Vertriebsansatz, der dem Kunden ein integriertes Einkaufserlebnis bietet. Der Kunde kann online von einem Desktop- oder Mobilgerät, per Telefon oder in einem Laden einkaufen, und das Erlebnis wird nahtlos sein.

Owned Marketing: Ein Marketingansatz, bei dem sich ein Unternehmen strategisch auf den Kanal konzentriert, den es kontrolliert (einschließlich seiner Website, E-Mail/SMS und ggf. App), und die ihm zur Verfügung stehenden Daten nutzt, um Kundenbeziehungen aufzubauen und zu stärken. Die Erfahrungen, die mit diesen Daten gemacht werden, sind entscheidend für den Gesamterfolg. Eine gegenteilige Strategie könnte darin bestehen, sich stark auf den Verkauf über Amazon zu verlassen, Käufe über Google- oder Meta-Anzeigen anzuregen oder Daten Dritter zu nutzen, um diese Marketingaktionen zu erleichtern. 

Eigene Medien: Veröffentlichte Inhalte, die ein Unternehmen auf Kanälen erstellt hat, die es kontrolliert, einschließlich seiner Website, seiner App und seinem eigenen Social Media Kanal.

5 P: bezieht sich auf Produkt, Preis, Menschen, Ort und Werbung. Ein Modell zum Verständnis der wichtigsten Komponenten des Marketings: was du verkaufst, wie viel es den Verbraucher kostet, an wen du es verkaufst, wo du es verkaufst und wie du die Leute dazu bringst, davon zu erfahren und es zu kaufen. 

P& L: steht für Gewinn und Verlust. Eine P&L ist ein Finanzbericht, der einen Überblick über deine Einnahmen, Ausgaben und Kosten gibt, die in einem bestimmten Zeitraum (z. B. einem Quartal oder Jahr) angefallen sind. 

Bezahlte Medien: veröffentlichte Inhalte, für die ein Unternehmen bezahlt hat: Anzeigen, Inhalte, für die es bezahlt hat, sie zu bewerben, Inhalte, die von bezahlten Influencern erstellt wurden.

PPC: steht für Pay per Click. Bei diesem Werbemodell zahlt ein Unternehmen für jeden Klick auf seine Anzeige. Wird häufig im Zusammenhang mit Google Ads verwendet.

Persona: ein durchdachtes und gut begründetes Modell, das einen Kundentyp widerspiegelt, an den ein Unternehmen oft verkauft. Sie können Details enthalten, die ein Bild von ihrem täglichen Leben, ihren Werten und Vorlieben zeichnen.

Produktfinder: ein Vergleichstool oder eine Umfrage, die manchmal auf einer Website verwendet wird und dem Kunden helfen kann, das richtige Produkt für ihn zu finden.

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ROAS: steht für Return on Ad Spend. Wenn du $300 für Facebook-Werbung ausgibst und $1500 verdienst, liegt dein ROAS bei 5 (oder 500%). Anders ausgedrückt: Für jeden $1, den du für Facebook-Werbung ausgibst, erhältst du $5 an Einnahmen. Nützlich, um einen Marketingkanal mit einem anderen oder mehreren Kampagnen zu vergleichen.

ROI: steht für Return on Investment

RFM: bezieht sich auf die Häufigkeit, die Häufigkeit und den Geldwert. Dies ist ein Marketingmodell, das drei Kundenattribute hervorhebt: Wie lange ist es her, dass sie einen Kauf getätigt haben? Wie oft haben sie eingekauft? Wie viel haben sie ausgegeben? RFM ist nützlich, um darüber nachzudenken, wie man ein Publikum segmentiert.

Retargeting: Behavioral Retargeting (auch bekannt als Behavioral Remarketing oder einfach als Retargeting) ist eine Form der gezielten Online-Werbung, bei der Werbung auf der Grundlage früherer Aktionen der Verbraucher/innen geschaltet wird, z. B. dem Besuch einer Website oder dem Anschauen eines bestimmten Produkts auf dieser Website. 

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Segmentierung: Eine Methode, um ein Publikum auf der Grundlage gemeinsamer Eigenschaften oder Verhaltensweisen in kleinere Gruppen einzuteilen, oft mit dem Ziel, mit ihnen auf eine Weise zu kommunizieren, die auf diese Eigenschaften oder Verhaltensweisen ausgerichtet ist. Zu den üblichen Segmenten gehören zum Beispiel Erstkäufer oder VIPs.

SEM: steht für Search Engine Marketing. SEM ist der Oberbegriff für Werbung, die in Suchmaschinen stattfindet. SEM kombiniert zwei Arten des suchbasierten Marketings: Suchmaschinenoptimierung und Pay-per-Click-Werbung. Bei Google gibt es noch andere Arten von Werbung, wie z.B. Display- und YouTube-Werbung, die aber an das SEM angrenzen.

SEO: steht für Suchmaschinenoptimierung. Bezieht sich auf Methoden, die ein Unternehmen nutzen kann, um seine eigene Website zu aktualisieren (oder um Links von anderen Websites auf seine Website zu bekommen), damit es in der organischen Suche besser auftaucht. Die Änderungen können für die Besucher der Website sichtbar oder unsichtbar sein.

SG& A: steht für Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (Ausgaben). Marketing gehört hierher, ebenso wie andere Ausgaben, die nicht direkt mit der Herstellung von Produkten oder der Erbringung von Dienstleistungen verbunden sind. 

SKU: Das ist die Abkürzung für " Stock Keeping Unit" (Lagerhaltungseinheit), ausgesprochen "Skew". Er bezieht sich auf den eindeutigen Identifizierungscode eines bestimmten Produkts. Eine SKU-Nummer kann auch spezifische Informationen zur Identifizierung enthalten. Ein Laden kann sagen: "Wir haben 3.000 SKUs", also 3.000 einzelne Produkte. Beachte, dass ein blauer Pullover mit V-Ausschnitt in Größe S eine andere SKU haben kann als der gleiche Pullover in Größe M.

Social Proof: Beweise, dass andere Menschen gute Erfahrungen mit einem Unternehmen, einer Dienstleistung oder einem Produkt gemacht haben. Strategisch auf Websites, in Anzeigen oder in E-Mails platzierte Kundenstimmen sind eine gängige Form des sozialen Nachweises und können die Conversion-Rate erhöhen.

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Tracking-Pixel: Code, der einer Website hinzugefügt wird und Tracking-Informationen an eine Quelle zurücksendet. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel über Facebook Werbung schaltet, hat es die Möglichkeit, ein Tracking-Pixel auf seiner Website einzufügen. Sie sendet Informationen über die Besucher, die über eine Werbeanzeige auf die Website gekommen sind und anschließend die gewünschte Aktion durchgeführt haben, an Facebook zurück. Mit dieser Technik können die Suchmaschinen von Facebook und Google die Ergebnisse zurückmelden und optimieren (z. B. 1.000 Dollar Umsatz oder 5 gesammelte Leads). 

Transaktional: Nachricht, die im Rahmen des Kaufprozesses versendet wird. Beispiele sind eine Auftragsbestätigung oder eine Versandbenachrichtigung. Beachte, dass jemand sich anmelden muss, bevor er transaktionale SMS Nachrichten erhält, aber nicht für transaktionale E-Mails. 

Top of the Funnel: Bezieht sich auf ein Modell des Marketing-Trichters. "Top of the Funnel" bezieht sich auf Verbraucher, die sich in einem frühen Stadium befinden, um etwas über das Unternehmen zu erfahren und sich noch nicht wirklich engagiert oder einen Kauf getätigt haben.

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Unique Visitors: Auch als "Unique Website Visitors" oder "Uniques" bezeichnet, bezieht sich dies auf die Anzahl der verschiedenen Personen, die etwas getan haben. Ein Unternehmen kann z.B. in einer Woche insgesamt 10.000 Besuche auf der Website haben, aber nur 3.500 einzelne Besucher in dieser Zeit, weil viele mehr als einmal zurückkamen. (Siehe auch Besuche, unten.)

Nutzergenerierte Inhalte: Auch bekannt als Nutzergenerierte Inhalte. Von Curata: Alle Inhalte, die von unbezahlten Mitwirkenden erstellt werden. Das kann alles sein, von Bildern, Videos und Blogbeiträgen bis hin zu Erfahrungsberichten und Diskussionsforen. Benutzergenerierte Inhalte werden in der Regel online erstellt oder hochgeladen, wo sie leicht geteilt werden können.

UTM-Parameter: Identifizieren von Text, der zu einer URL hinzugefügt wird, um später die Zuordnung zu erleichtern. (Der Name UTM kommt von Urchin Tracking Module. Urchin wurde 2005 von Google übernommen und wurde zu Google Analytics). Beispiel: www.XYZ.com?utm_source=google&utm_medium=Kampagne=Sommerschlussverkauf

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Besuche: Ein Besuch ist eine Aufzeichnung der Aktion einer Person, die auf deine Website kommt. Jemand, der eine Website dreimal besucht hat, würde zwar drei Besuche generieren, aber nur als ein einziger Besucher zählen.

YoY: steht für Jahr zu Jahr. Messung, um das Wachstum zu verfolgen. Damit kannst du die Ergebnisse von einem Punkt in diesem Jahr mit demselben Punkt im letzten Jahr vergleichen. Beispiel: Um das YoY Wachstum für Mai zu ermitteln, würdest du diese Formel verwenden: ((Mai 2019 Umsatz - Mai 2018 Umsatz)/Mai 2018 Umsatz)*100. Wenn der Umsatz im Mai 2019 beispielsweise 10.000 USD und der Umsatz im Mai 2018 5.000 USD beträgt, wäre das jährliche Wachstum ((10.000-$5.000)/$5.000)*100 = 100%.

YTD: steht für Year to Date und bezieht sich auf die Ergebnisse vom Jahresanfang bis heute.

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